Die besten Gästehäuser der Welt

Wenn es nach der Reiseseite Tripadvisor geht, dann ist das beste Gästehaus der Welt – zumindest für 2018 – in England. Das „25 Boutique B&B“ in Torquay hatte in 2018 die besten Wertungen bekommen. Es folgt dem Trend der kleinen Hotels und hat das Wort Boutique hinzugefügt, um der Einrichtung einen etwas moderner klingenden Namen zu geben. Modern ist aber auch die Inneneinrichtung, die nichts mehr mit spießigen englischen Einfamilienhäusern auf dem Land zu tun hat.

Das Jail Inn in Illinois kam auf den zweiten Platz. Der Name verrät es schon: Das Haus war einmal ein Gefängnis gewesen. Über hundert Jahre lang residierten hier Halunken. Jetzt sind die Zellen geräumigen Zimmer gewichen, das historische Ambiente ist aber trotzdem erhalten geblieben.

Das Bindon Bottom B&B in West Lulworth, England, als Gasthaus zu bezeichnen, ist eigentlich eine Untertreibung. Denn eigentlich ist es ein altes englischen Herrenhaus, mit geräumigen Zimmern mit Blick aufs Meer. Garantiert dabei ist auch ein echt englisches Frühstück mit Speck, Bohnen und Würsten.

Kolonialstil zu einem immer noch günstigen Preis bietet das Casa Da Praia im indischen Candolim. Es bietet luxuriös eingerichtete Zimmer und sogar Suiten, einen tropischen Garten und einen kleinen Pool. Und selbst zum Strand ist es nicht weit. Das Frühstück wird auf Wunsch im Garten serviert, der zwischen dem Haupthaus und dem Annex liegt – beide im portugiesischen Stil errichtet. Insgesamt hat das Anwesen acht Zimmer.

Wer wirklich ans andere Ende der Welt fliegen will, sollte sich in Neuseeland die Matuka Lodge vormerken. Hier ist man mitten auf dem Land und bekommt dennoch einen Fünf-Sterne-Service geboten. Das drückt sich dann aber auch im Preis aus: Die Nacht kostest je nach Saison um die 250 Euro. Dafür gibt es eine außergewöhnliche Aussicht auf die Berge, einen See direkt vor der Unterkunft und die Möglichkeit, den südlichen Sternenhimmel in voller Pracht zu sehen.